Logoentwicklung

Das Logo ist das wichtigste visuelle Merkmal Ihres Unternehmens!
Es erscheint auf nahezu allen Medien und Produkten mit denen Sie Ihr Unternehmen nach außen präsentieren.
Deshalb sollte Sie der Logoentwicklung auch den größten Stellenwert bei der Entwicklung Ihrer CI (Corporate Identity) zukommen lassen.

Das Logo kann sowohl ein Schriftzug, ein Symbol oder eine Kombination aus beidem sein. Handelt es nur um eine Bildmarke spricht man von einem Signet. Aus der Kombination von Wort- und Bildmarke entsteht das Logo.

Folgenden Anforderungen sollte Ihr Logo entsprechen:

  • Einprägsamkeit
  • Verständlichkeit
  • Unverwechselbarkeit
  • Reproduzierbarkeit

Gerade die Reproduzierbarkeit setzt Fachwissen voraus. Deshalb sollten Sie sich am besten gleich bei der Ideenfindung mit mir zusammensetzen.
Um Ihr Logo später auf kleinen Flächen wie Visitenkarten oder Merchandisingartikel erkennbar zu präsentieren, aber auch um es auf großen Flächen wie Plakaten, Fahrzeugen oder Messedisplays deutlich und interessant abzubilden bedarf es vieler Kompromisse.

Der erste Entwicklungsschritt ist die Erstellung einer sogenannten Vektorgrafik. Diese bietet den Vorteil das Logo beliebig vergrößern zu können ohne unscharfe Kanten und Konturen zu bekommen.
Desweiteren ermöglicht dieses Dateiformat die Ausgabe auf Schneideplottern (Fahrzeugbeschriftung) und die Werkzeugerstellung beispielsweise für T-Shirtdruck oder Merchandisingartikel.

In weiteren Schritten kann man das Logo grafisch aufbereiten (3D-Effekte, Schattenwürfe etc.) um es z.b. auf Printmedien interessanter darzustellen oder es für Ihren Internetauftritt animieren.

Viele Grafiker halten die Daten zurück um Ihre Kunden an sich zu binden. Dies kompliziert in meinen Augen nur Arbeitsabläufe und stört das Vertrauensverhältnis.
Von mir erhalten sie nach der Auftragsabwicklung die Daten in reproduzierfähiger Qualität auf einem Datenträger Ihrer Wahl.
Schließlich haben Sie dafür bezahlt!